
FaGULab
Das Projekt | Fahrgastunterstände Leipzig Reallabor
Untersuchung der Wirkung der Dachbegrünung Leipziger Fahrgastunterstände auf das Mikroklima und die Biodiversität sowie Entwicklung von Begrünungsstrategien in einem Reallabor
Projektlaufzeit: 03/2025 - 02/2028
„Jeder Quadratmeter zählt!“ – dieses Motto und die Untersuchung urbaner Begrünung stehen im Mittelpunkt des Projekts. Dabei werden der Einfluss von Dachbegrünungen auf Fahrgastunterständen des Leipziger ÖPNV auf die Biodiversität im Stadtgebiet untersucht und darauf aufbauend Lösungsstrategien für eine verbesserte, standortgerechte und insektenfreundliche Begrünung entwickelt.
In der ersten Projektphase führen die Mitwirkenden aus unterschiedlichen Schulformen und Bildungsstufen, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und optional Studierenden, eine Messkampagne durch. Dabei werden standortbedingt in Arbeitsgruppen (dach-)begrünte und unbegrünte Fahrgastunterstände ausgewählt und ein Vegetationsmonitoring sowie entomologische Beobachtungen durchgeführt. Unter Einsatz erprobter Sensortechnologien und mithilfe von Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachdisziplinen aus Wissenschaft und Bildung werden standortcharakterisierende Umweltparameter zur Untersuchung der Auswirkungen unterschiedlicher Dachbegrünungen und mikroklimatischen Bedingungen auf die Biodiversität ermittelt. Themenübergreifend entwickeln die Mitwirkenden in ihren Arbeitsgruppen ein Konzept für ein sich an die erste Phase anschließendes Reallabor, wofür interessierter Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung gewonnen werden sollen.
In der zweiten Phase werden gemeinsam mit den interessierten Akteurinnen und Akteuren praxisorientierte Lösungsansätze für eine standortangepasste Begrünung und Entwicklung eines ökologischen Trittstein-Konzepts erarbeitet und erprobt. Diese Ansätze werden unter anderem Lösungen für die Anpassung der Pflanzenzusammensetzung an spezifische Standortbedingungen, die Intensivierung des Begrünungsnetzes sowie (zivilgesellschaftliche) Maßnahmen wie Patenschaften zur Verbesserung durch Pflegeeingriffe und Bewässerung hervorbringen. Entsprechende Lösungsansätze werden in Form einer Begrünungsstrategie niedergeschrieben, welche anschließend städtischen Behörden vorgelegt wird. Eine interdisziplinäre Nutzung der Forschungsergebnisse ist angedacht.
Förderung
Gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt im Rahmen der Förderinitiative:
„Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung – Veränderung gestalten“

Teilnahme & Anmeldung für Leipziger Schulen
Eine Anmeldung für das Projekt (Phase 1) ist ab sofort unter folgendem Link möglich: Anmeldung FaGULab
Die Teilnahmebedingungen
Mitmachen beim Bildungsprojekt FaGULab
Ab sofort können sich interessierte Schulen in Leipzig für die erste Projektphase von FaGULab bewerben. Pro Schule wird es eine Arbeitsgruppe geben, in der sich Schülerinnen und Schüler in interdisziplinären Teams zu den nachfolgenden Themenfeldern einteilen. Zur Auswahl stehen vier Projektteams, die sich ab Sommer 2025 über mehrere Monate hinweg speziellen Aufgabenbereichen widmen.
Teilnahme & Anmeldung für Leipziger Schulen
Eine Anmeldung für das Projekt (Phase 1) ist ab sofort unter folgendem Link möglich: Anmeldung FaGULab
Wichtige Informationen
Die Projektteams
Das Reallabor-Team
Du bist Teil des Reallabor-Teams. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Projektschulen überlegst du, wie ein Reallabor aussehen kann, das in Phase 2 (ab Schuljahr 2026/27) des Projekts an mehreren Orten bei den Projektpartnern umgesetzt wird. Euer Ziel: einen Raum schaffen, in dem Schule, Wissenschaft, Stadtverwaltung und Menschen aus der Stadt gemeinsam Lösungen für eine bessere, standortgerechte und insektenfreundliche Begrünung von Fahrgastunterständen entwickeln. Ein Reallabor ist dabei nicht nur ein Ort, sondern vor allem ein Prozess. Es geht ums Ausprobieren, Mitreden, Weiterdenken – und darum, Ideen für eine nachhaltige Stadt sichtbar zu machen und vielleicht sogar echte Veränderungen zu bewirken.
Im Steckbrief Reallabor und Öffentlichkeitsarbeit (PDF) findest Du alles Wissenswerte zur Mission, den Aufgaben und Werkzeugen.
Das Botanik-Team
Du bist Teil des Botanik-Teams. Deine Aufgabe ist es botanische Beobachtungsdaten der Haltestellen zu erfassen. Wir wollen wissen welche Pflanzenarten auf den Fahrgastunterständen zu finden sind und welche Deckung diese haben. Du vertiefst dein botanisches Wissen und kannst als Pflanzenprofi die Pflanzen auf den Gründächern erkennen und bestimmen. Du erwirbst Kenntnisse zur Pflanzenbestimmung und über die Kartierung von Pflanzengesellschaften und schätzt mit deiner Datenaufnahme den Zustand der Vegetation auf den Gründächern ein.
Im Steckbrief Botanik (PDF) findest Du alles Wissenswerte zur Mission, den Aufgaben und Werkzeugen.
Das Sensorik-Team
Du bist Teil des Sensorik-Teams. Deine Aufgabe ist es, mit Hilfe von Sensoren spannende Umweltdaten an dachbegrünten Haltestellen zu sammeln und zu analysieren. Damit trägst du zur Forschung über das Stadtklima und die Artenvielfalt bei – echte Wissenschaft live!
Im Steckbrief Sensorik (PDF) findest Du alles Wissenswerte zur Mission, den Aufgaben und Werkzeugen.
Das GIS-Team | Geografische Informationssysteme
Du bist Teil des GIS-Teams. Deine Aufgabe ist es, Standort, Umweltparameter sowie botanische und entomologische Beobachtungsdaten der Haltestellen in digitalen Karten zu erfassen, die von den anderen Teams beobachtet und gemonitort werden. Du erstellst digitale Karten, entwickelst ein Informationsdashboard und machst so die Wirkung der Dachbegrünung für die Projektarbeit und zur Information der Öffentlichkeit sichtbar.
Im Steckbrief Geografische Informationssysteme (PDF) findest Du alles Wissenswerte zur Mission, den Aufgaben und Werkzeugen.
Projektkonsortium
Hauptantragsteller
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig | Fakultät Ingenieurwissenschaften
(Professur Industrielle Messtechnik: Prof. Dr.-Ing. Mathias Rudolph)
Kooperationspartner
Stadt Leipzig | Amt für Schule | Abteilung Schulische und außerschulische Lernorte | Schulbiologiezentrum | Botanischer Lehrgarten
(Wissenschaftlich-pädagogischer Leiter Bildung für nachhaltige Entwicklung: Sebastian Hänsel)
Universität Leipzig | Botanischer Garten
(Koordinator Transfer Botanischer Garten: Rolf Engelmann)

Assoziierte Partner
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ | Department Systemische Umweltbiotechnologie; Dr.-Ing. habil. Lucie Moeller, Leiterin der AG Umwelt- und Bioprozesstechnik, wissenschaftliche Koordination der UFZ-Gründachforschung
Stadt Leipzig | Amt für Umweltschutz | Abteilung Umweltvorsorge; Abteilungsleiterin: Dr. Anett Richter

Das Vorhaben wird weiterhin begleitet und unterstützt durch das Leipziger Gründach Think-Tank, einem Konsortium aus derzeit 22 Vertreterinnen und Vertreter von 14 Unternehmen, Stadtverwaltung, Leipziger Gruppe, Forschung und Bildungsstätten aus Mitteldeutschland (https://www.ufz.de/index.php?de=51695).
Interessierte Organisationen und Unternehmen, die einen Letter of Intent zur Antragstellung eingereicht haben:
- Bundesverband GebäudeGrün e.V.
- RBL Media GmbH | Niederlassung Leipzig
- Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ | Department Stadt- und Umweltsoziologie
Projektleitung
Prof. Dr.-Ing. Mathias Rudolph
Professur Industrielle Messtechnik
Telefon: +49 (0)341 3076 4150
E-Mail: mathias(dot)rudolph(at)htwk-leipzig.de
M.Eng. Stefanie Penzel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: +49 (0)341 3076 4148
E-Mail: stefanie(dot)penzel(at)htwk-leipzig.de