SmartTram
Entwicklung einer fahrwegbasierten Diagnosetechnologie zur (simulativ gestützten) Früherkennung von straßenbahntypischen Verschleißprozessen unter Ermittlung von breitbandigen Grenzwerten für die pro-aktive Instandhaltung
Projektlaufzeit: 04/2017 - 05/2019
Ziel der angestrebten Entwicklung ist die Generierung eines Verfahrens zur komplexen Diagnose von Straßenbahnfahrzeugen auf der Basis von nicht unmittelbar an das Fahrzeug gebundenen Schwingungs- und Ultraschallmessungen (bis 100 kHz) mit einem neuartigen Mess- und Sensorsystem, das simulativ gestützt eine Früherkennung von Abnutzungsprozessen und eine Vorauswahl im Hinblick auf vertiefende Untersuchungen in Vorbereitung von Hauptuntersuchungen zulässt und gleichzeitig ermöglicht akustisch auffällige Fahrzeuge befundabhängig und zeitnah instand zu setzten.
Durch die Verbindung von klassischen vibroakkustischen Messwertaufnahmen und den Ultraschalldaten werden Diagnoseparameter validiert aber auch ergänzt. Aufgrund der Breitbandigkeit des Messverfahrens und dem resultierenden Informationsgewinn ist eine zustandsabhängige und durch Simulation gestützte Instandhaltungsstrategie zu entwickeln, die auf Basis von spezifischen Betriebs- und Aussonderungsgrenzwerten ausgewählt Verschleißprozesse detektiert und somit die Ausfallinstandsetzung minimiert.
Projektleitung
Ansprechpartner
Förderung
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, im Rahmen des Programms "Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand" gefördert.
Projektpartner
SDS Schwingungsdiagnose Service GmbH
SONOTEC Ultraschallsensorik Halle GmbH