Prof. Rosemann, Professur Werkstofftechnik, von der Fakultät Ingenieurwissenschaften war mit zwei Vorträgen an der Fachmesse in Köln beteiligt.
Vom 24. bis 26. Oktober 2023 fand in Köln der 79. HärtereiKongress und die 2. Steel Innovation statt. Der HärtereiKongress (HK) der Arbeitsgemeinschaft Wärmebehandlung und Werkstofftechnik e.V. (AWT) zählt zu den größten europäischen Fachkongressen der Fachthemen Wärmebehandlung, Werkstofftechnik, Fertigungs- und Verfahrenstechnik.
Prof. Dr.-Ing. Paul Rosemann, Professor für Werkstofftechnik der Fakultät Ingenieurwissenschaften nahm im Oktober 2023 gleich mit zwei Fachvorträgen an beiden Tagungen in Köln teil.
Prof. Rosemanns Fachvortrag „Wärmebehandlung, Gefüge und Korrosionsbeständigkeit des Rasiermesserstahls 1.4037 (X65Cr13)“ beim 79. HärtereiKongress traf auf großes Interesse bei den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Schneidwaren- und Rasierklingenindustrie. Der Vortrag widmete sich dem Stahl X65Cr13, welcher für Rasierklingen genutzt wird. Rosemann stellte werkstofftechnische Forschungsergebnisse vor, die den Einfluss der Wärmebehandlung auf die Korrosionsbeständigkeit aufzeigen.
Parallel zum HärtereiKongress fand der 2. Steel Innovation Kongress unter Leitung des gemeinsamen Fachausschusses Werkstofftechnik Stahl der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e.V. (DGM) und der AWT statt. Beim Steel Innovation Kongress stellte Prof. Rosemann Forschungsergebnisse zum Thema „KorroPad®-Prüfung - Anwendungen aus Industrie und Forschung“ vor und zeigte wie Gelelektrolyte für die Korrosionsforschung bei nichtrostenden Stählen genutzt werden können.
„Die Vorstellung unserer Forschung auf Fachtagungen und Konferenzen wie der HK 2023 ist mir sehr wichtig, damit unsere Erkenntnisse einem breiten Publikum zugänglich gemacht und auch in die Anwendung überführt werden können“, betont Prof. Paul Rosemann.
Der 80. HärtereiKongress wird vom 08. - 10. Oktober 2024 in Köln stattfinden.
Links:
Programmheft HK2023 https://e-paper.hk-si.de/#0