TRAINCON
Diagnose von Antriebssystemen durch energieautarke drahtlose Sensornetzwerke und Entwicklung einer zustandsabhängigen Instandhaltungsstrategie mit automatisierter Entscheidungsfindung
Projektlaufzeit: 01/2015 - 03/2017
Ziel des Projektes ist es, ein Verfahren zu schaffen, das Ermüdungs- und Verschleißprozesse in Bauteilen schienengebundener Fahrzeuge - wie z. B. Wälzlagern - erkennt, bevor diese zu einem Ausfall der Komponenten führen und damit der entsprechende Trend verfolgt und über eine Restnutzungsdauerabschätzung in die zustandsabhängige Instandhaltungsstrategie eingegriffen werden kann bzw. auch lebensdauerverlängernde Maßnahmen eingeleitet werden können. Dazu messen und analysieren miniaturisierte energieautarke Sensoren auch an schwer zugänglichen Orten die entsprechenden verschleißrelevanten Parameter. Über einen Funksender werden die gewonnenen Informationen des Maschinenzustands an eine Basisstation gesendet und hier einer Auswertung zur Ableitung einer zustandsabhängigen Instandhaltungsstrategie mit automatisierter Entscheidungsfindung zugeführt.
Projektleitung
Ansprechpartner
Förderung
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, im Rahmen des Programms "Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand" gefördert.
Projektpartner
SDS Schwingungsdiagnose Service GmbH
SINUS Messtechnik GmbH